Mittwoch, 6. November 2013

Häufig gestellte Fragen zu Blogparaden (FAQ)

Übersicht häufig gestellter Fragen
  1. Was ist eine Blogparade?
  2. Wo finde ich passende Blogparaden?
  3. Wie läuft eine Blogparade ab? (Ablauf einer Blogparade in 3 Schritten)
  4. Wie kann ich an einer Blogparade teilnehmen?
  5. Was passiert nach Ablauf einer Blogparade?
  6. Was bringt mir die Teilnahme an einer Blogparade?
  7. Laufen alle Blogparaden nach dem selben Prinzip (Schema) ab?
  8. Muss man sich als Veranstalter einer Blogparade, an die hier vorgestellten Prinzipien halten?
  9. Kann ich meine eigene Blogparade veranstalten?
  10. Wie veranstalte ich meine eigene Blogparade?
  11. Wie mache ich meine Blogparade bekannt?
  12. Wonach sind die Blogparaden hier im Blog sortiert?
  13. Wann wird die Liste der Blogparaden für den nächsten Monat veröffentlicht?
  14. Es fehlt eine Blogparade in der Auflistung, was kann ich tun?
  15. Ich veranstalte eine Blogparade kann ich meine Blogparade hier eintragen?
  16. Wieso gibt es diesen Blogparaden-Blog?






1. Was ist eine Blogparade? 

Eine Blogparade ist eine Blog-Aktion, in der der Veranstalter andere Blogger dazu aufruft über ein bestimmtes Thema zu schreiben. Dazu erstellt der Veranstalter einen Blogartikel, indem er über seine Blogparade informiert  das Thema, die Voraussetzungen für eine Teilnahme sowie die Dauer festlegt.



2. Wo finde ich passende Blogparaden?

Die aktuell ausflaufenden Blogparaden findest du hier im Blog-Paraden-Blog, aber es gibt auch noch andere Seiten auf denen du Blogparaden finden kannst:
» Blog-Parade.de (nicht mehr aktuell)
» Blogger in Aktion
» Blogger United
» Blogtotal.de
» Internetblogger
» Cyano web (nicht mehr aktuell)
» Blogparaden (Twitter) (nicht mehr aktuell)



3. Wie läuft eine Blogparade ab? (Ablauf in 3 Schritten)

  • Der Veranstalter erstellt einen Aufruf zur Teilnahme an der Blogparade.
  • Im Anschluss verfassen andere Blogger (die Teilnehmer) ihre Blogbeiträge zum Thema der Blogparade.
  • Ist die Blogparade beendet verfasst der Veranstalter noch einen abschließenden Blogartikel (Fazit).



4. Wie kann ich an einer Blogparade teilnehmen?

Schreibe einen Beitrag zum Thema der Blogparade und verlinke darin den Artikel, indem der Veranstalter zur Blogaprade aufruft (Ursprungsartikel). Diesen Beitrag veröffentlichst du auf deinem Blog. Damit der Veranstalter auch mitbekommt, dass du einen Beitrag verfasst hast, hinterlässt du einen Kommentar im Ursprungsartikel. In diesem Kommentar setzt du einen Link zu deinem Blogparaden-Beitrag.



5. Was passiert nach Ablauf einer Blogparade?

Nach Ablauf der Blogparade verfasst der Veranstalter einen abschließenden Artikel. In diesem werden alle Beiträge der Teilnehmer zusammengefasst – dabei werden diese auch verlinkt. Abschließend wird dann noch ein Fazit gezogen.



6. Was bringt mir die Teilnahme an einer Blogparade?

  • Spaß – ganz viel Spaß!!!
  • Neue Artikelideen
  • Aufmerksamkeit und neue Leser
  • Verlinkung und Vernetzung innerhalb der Blogosphäre
  • Neue interessante Blogs
Es gibt viele Gründe warum auch du an Blogparaden teilnehmen solltest - einen ausführlichen Beitrag dazu findest du auf Bloggerfragen.



7. Laufen alle Blogparaden nach dem selben Prinzip (Schema) ab?

NEIN! Der Ablauf in 3 Schritten ist zwar meistens gleich, aber selbst hier kann der Veranstalter sich etwas anderes ausdenken. Es gelten immer die Vorgaben des Veranstalters!



8. Muss man sich als Veranstalter einer Blogparade, an die hier vorgestellten Prinzipien (Regeln) halten?

Grundsätzlich ist es von Vorteil, Blogparaden immer nach den selben Prinzipien und Regeln zu veranstalten. Dadurch haben es die potenziellen Teilnehmer leichter sich zurecht zu finden – wodurch in der Regel auch die Anzahl an tatsächlichen Teilnehmern steigt. Aber selbstverständlich kannst du als Veranstalter einer Blogparade auch alles anders machen.



9. Kann ich meine eigene Blogparade veranstalten?

JA! Das ist das schöne an Blogparaden, jeder kann seine eigene Blogparade veranstalten.



10. Wie veranstalte ich meine eigene Blogparade?

  • Schreibe einen Aufruf zu deiner Blogparade. Lege darin folgendes fest: 
    • das Thema, 
    • die Dauer 
    • die Voraussetzungen zur Teilnahme
    • den Ablauf der Blogparade
  • Warte auf die Beiträge der Teilnehmer
  • Fasse die Beiträge deiner Teilnehmer in einem abschließenden Artikel zusammen und verlinke dabei die Teilnehmer. Vergiss aber nicht, dich dabei auch bei deinen Teilnehmern zu bedenken.



11. Wie mache ich meine Blogparade bekannt?

Grundsätzlich kannst du deine Blogparade bekannt machen, indem du sie überall dort einträgst, wo du nach Blogparaden suchen kannst - du gehst also so vor, als würdest du eine Blogparade suchen, nur das du dort deine Blog-Aktion einträgst.
Lass uns auch eine Nachricht zukommen - über das Kontaktformular in der rechten Seitenleiste - damit wir deine Blogparade in unsere monatliche Liste aufnehmen.
Zudem kannst du auch allen deinen Blogger-Freunden von deiner Blog-Aktion erzählen und sie fragen, ob sie an deiner Blog-Aktion teilnehmen wollen.



12. Wonach sind die Blogparaden hier im Blog sortiert?

Die Blogparaden sind nach dem Ablauf-Datum sortiert, so sieht man auf einen Blick: wann welche Blogparade endet.



13. Wann wird die Liste der Blogparaden für den nächsten Monat veröffentlicht?

Die Liste der Blogapraden, die im nächsten Monat enden wird immer zum 20. eines Monats veröffentlicht. Das heißt bspw. die Dezember-Liste wird am 20. November veröffentlicht.



14. Es fehlt eine Blogparade in der Auflistung, was kann ich tun?

Sag Bescheid! Schicke uns den Link zur Blogparade! Verfasse dazu einen Kommentar oder nutze das Kontaktformular in der rechten Seitenleiste.



15. Ich veranstalte eine Blogparade kann ich meine Blogparade hier eintragen?

Jede Blogparade ist willkommen. Reiche deinen Link zur Blogparade einfach über die dafür eingerichtete Seite ein (Blogparade eintragen).



16. Wieso gibt es diesen Blogparaden-Blog?

Warum wir diesen Blog gestartet haben, kannst du hier nachlesen: Noch ein Blog über Blogparaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen